Auch 2024 kommen neue Azubis vom Bau Bildung Sachsen e.V. in die ZAW Leipzig

Da kommen Strandgefühle in einem auf. Nur, dass der Sand in einer Halle liegt und das Wasser durch Rohre fließt. Im überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) Leipzig des Bau Bildung Sachsen e.V. findet man zahlreiche Werkstätten für die Ausbildung im Baugewerbe. Doch auch sie können manchmal nicht alle Ausbildungsinhalte abdecken. Deswegen kooperieren auch Bildungszentren untereinander in der Verbundausbildung und unterstützen sich bei Absolvierung bestimmter Ausbildungsinhalte.

Deswegen übernimmt die ZAW Leipzig seit mehreren Jahren für die Land- und Baumaschinenmechatroniker und Mechatronikerinnen fünf Bereiche der berufspraktischen Ausbildung. Darunter sind unter anderem die Grundlagenausbildung in der Elektrotechnik sowie Steuerungstechnik für Pneumatik und Hydraulik.

Dieses Jahr werden zwei Azubis von der Bau Bildung insgesamt 65 Tage im Bildungszentrum der ZAW Leipzig verbringen. In den kommenden Jahren sollen es sogar noch mehr werden, denn immer mehr Unternehmen wollen in die Verbundausbildung einsteigen.

Ein Bildungszentrum wie die ZAW Leipzig?

2 Meter tief sind die „Sandkästen“ in den Werkstätten für die Tiefbau Ausbildung. Das ÜAZ Leipzig kann hier, ähnlich wie die ZAW Leipzig, die praktische Berufsausbildung für über 15 Ausbildungsberufe im Baugewerbe übernehmen. Dabei ist die Bau Bildung geprüftes Ausbildungszentrum der Sozialkassen der Bauwirtschaft, kurz SOKA-Bau – die unter anderem die Berufsausbildung im Baugewerbe unterstützt.

Beliebte Ausbildungsberufe liegen im Tief und Straßenbau, aber auch Maurerinnen und Maurer sind zahlreich vertreten. Außerdem findet man unter dem Dach des ÜAZ nicht nur Azubis, sondern auch Studierende.

Die Ausbildung bei Bau Bildung

Die Ausbildung ist im Vergleich zur ZAW Leipzig mit insgesamt maximal 185 Tagen nicht nur deutlich kürzer, sondern auch durch die SOKA Bau vorgeschrieben. Das bedeutet, dass einige Ausbildungsberufe verpflichtet sind ihre berufspraktische Ausbildung im ÜAZ zu absolvieren.

Für jeden Ausbildungsberuf gibt es eine Halle, sowie einen Ausbildenden. Die Gruppen bestehen aus jeweils maximal 16 Auszubildenden. Die Ausbildenden benötigen neben Ihrem Ausbildereignungsschein die Qualifikation zum Polier und regelmäßige Weiterbildungen.

Duales Studium bei Bau Bildung

Durch die Zusammenarbeit mit der HTWK Leipzig, kann man innerhalb von vier Jahren einen dualen Bachelor Abschluss im Bauingenieurwesen sowie einen IHK-Abschluss in einem von sechs verschiedenen Ausbildungsberufen erhalten.

Ausbildungsbeginn ist im August. Danach wechseln die dualen Studierenden regelmäßig zwischen Studium, Bau Bildung und Ausbildungsbetrieb. Das duale Studium wird durch die SOKA Bau attraktiv gefördert.

Digitaler werden

Die Digitalisierung geht auch am Baugewerbe nicht vorbei. Deswegen setzt sich die Bau Bildung Sachsen für eine bessere Implementierung von digitalen Angeboten ein. Für diesen Zweck gibt es eine digitale Prüfungsvorbereitung und die „e-construction Academy“, in der die Ausbildungsinhalte digital für verschiedene Lerntypen vermittelt werden.

Internat

Für Azubis der Bau Bildung, die nicht jeden Tag nach Leipzig pendeln können, gibt es direkt neben dem Bildungszentrum ein Internat mit ca. 30 Wohnplätzen.

Das vor kurzem renovierte Internat verfügt über eine neu eingerichtete Küche, einen Fitnessraum sowie einen Gemeinschaftsraum für gemeinsame Spieleabende. Für minderjährige Auszubildende gibt es zudem eine pädagogische Aufsichtsperson, die mit den Azubis auch kleinere Ausflüge und Events veranstaltet.

Ein paar Fakten zum Schluss

  • 104 neue Azubis im Ausbildungsjahr 2024/ 25, davon 35 dual Studierende (Rekordhoch)
  • Die Azubis müssen Anfang jeder Woche im Arbeitsschutz unterrichtet werden
  • Die Bau Bildung ist Prüfungsstandort für die Ausbildungsberufe im Baugewerbe
  • Noten und Anwesenheitszeiten werden automatisch und digital an den Arbeitgeber übermittelt

Das könnte Sie interessieren

zurück