Handelsfachwirt: Was steckt hinter diesem Abschluss?

Der Handel ist ein facettenreicher und weiter Begriff, doch genauso vielfältig sind wiederum Ihre Möglichkeiten und Aufgaben nach der Weiterbildung zum Handelsfachwirt oder zur Handelsfachwirtin. Sie steuern Ein- und Verkaufsprozesse und können zugleich im Finanz- und Rechnungswesen, Marketing oder der Personalabteilung arbeiten.

Die Fortbildung bereitet Sie zudem auf den Einstieg in Führungspositionen im Handel vor. Sie erlernen neue Fachkompetenzen, die Ihnen helfen betriebswirtschaftliche Abläufe zu beurteilen und zu steuern. Die ZAW Leipzig bietet Ihnen dabei als IHK-Bildungszentrum eine individuelle Beratung. Anschließend übernehmen Sie in Groß- und Einzelhandelsunternehmen aller Wirtschaftsbereiche qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben.

Doch wie sieht die Berufspraxis genau aus? Im Arbeitsalltag vergleichen Sie als IHK-Geprüfter Handelsfachwirt oder Handelsfachwirtin Angebote, führen Einkaufsverhandlungen, organisieren die sachgerechte Einlagerung der Waren und veranlassen mögliche Reklamationen. Im Personalwesen führen Sie nach der Weiterbildung die Personalakten und kümmern sich um das Aus- und Weiterbilden der Mitarbeitenden. Zudem kalkulieren Sie als Handelsfachwirt oder Handelsfachwirtin Preise, erstellen betriebswirtschaftliche Kennzahlen oder kümmern sich um das Marketing.

Gern berät Sie unsere Kursmanagerin Gabriele Herker zu allen Fragen rund um diese Weiterbildung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

zurück